Image
Christiane Gromöller

Gromöller Christiane

 

FACHGEBIET BEI SARAH MERGEN

Naturheilverfahren beim Rind

 

ÜBER MICH

Ich bin gelernte Krankenschwester und arbeitete einige Jahre auf verschiedenen Intensivstationen, ehe ich 1994- 1995 eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit Erfolg absolvierte. Seit 1995 betrieb ich dann nebenberuflich eine Tierheilpraxis mit dem Schwerpunkt landwirtschaftliche Nutztiere, daneben auch für Kleintiere und Pferde, während ich hauptberuflich in der Landwirtschaft in verschiedenen Betrieben mit Milchvieh- und Schweinehaltung arbeitete. Acht Jahre lang hatte ich auch einen eigenen Nebenerwerbshof mit Geflügelhaltung, Mastschweinen, Schafen, Mutterkühen und Pferden. 1998- 2018 betreute ich zwei Homöopathie- Arbeitskreise für Milchvieh- Landwirte an der Landwirtschaftskammer Nordrhein- Westfalen.

Seit 2001 bin ich freiberufliche Referentin an der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und halte dort im Winterhalbjahr Lehrgänge ab zu allen Themen der Komplementärmedizin rund um Nutztiere und Pferde. Seit 2011 bin ich freiberufliche Dozentin an der Landvolkshochschule Hardehausen in Warburg und gebe jährlich mehrtätige Kurse für Landwirte zum Thema Naturheilverfahren an Rind und Schwein. 2013 gründete ich das 1. Bundesweite THP- Forum für Nutztier- Kollegen/innen als Netzwerk zum Austausch für Praktiker. 2015- 2018 studierte ich Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Nutztierhaltung und Pferdemanagement an der FH Soest und schloss als Bachelor of Science (agrar)/ Agraringenieurin mit der Note 1 ab. Seit 2018 betreibe ich meine eigene Praxis für Nutztiere und Pferde in Norddeutschland in Vollzeit. 2019 absolvierte ich mit erfolgreich bestandener Abschlussprüfung an der Hochschule Osnabrück am Institut für angewandte Geflügelwissenschaften einen Zertifikatskurs für Geflügelhaltung.

Meine therapeutischen Schwerpunkte sind die Homöopathie, die Phytotherapie und die Akupunktur, daneben setze ich auch bei Bedarf Bachblüten, Heilpilze, Blutegel sowie Taping ein und nutze die Bioresonanz für Diagnostik und zur Unterstützung in der Therapie. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung landwirtschaftlicher und pferdehaltender Betriebe in allen Fragen des Betriebsmanagements. Seit 2019 bin ich zudem 1. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten (DGT e.V.). Nachdem ich bereits 2021 den stellvertretenden Vorsitz übernommen hatte, bin ich seit 2022 erste Vorsitzende der Kooperation Deutscher Tierheilpraktiker- Verbände e. V. Ich veröffentlichte zahlreiche Fachartikel zum Einsatz der Komplementärmedizin an Nutztieren und Pferden.

 

WEBSITE