Image
Termine:
  1. 07.12 - 07.12.2021
  2. 01.02 - 01.02.2022
  3. 09.03 - 09.03.2022
  4. 03.05 - 03.05.2022
  5. 06.07 - 06.07.2022
  6. 10.08 - 10.08.2022
Ort:
Gebühr:
€ 179.70 (Gesamt) | nach § 4, Nr. 21 UStG - private Bildungseinrichtung - MwSt-befreit | Zahlungsmöglichkeiten siehe Beschreibung
Dozent:

Online-Seminarreihe: Klassische Homöopathie und Heilpflanzen – wie passt das in der tierischen Praxis zusammen

 

SEMINARINHALT

Diese Webseminarreihe eignet sich für all diejenigen, die eine Passion zu Pflanzen und der Homöopathie haben und die diese Synergie zukünftig gemeinsam nutzen möchten. Wir schlagen die Brücke zwischen diesen beiden großen Therapiebereichen, welche meist isoliert betrachtet werden, aber doch im Kern den gleichen Ursprung haben - nämlich die Pflanze. Seitdem namhafte Homöopathen wie Jan Scholten, Michal Yakir und Rajan Sankaran sich der Arzneimittelbilder pflanzlichen Ursprungs für Gemeinsamkeiten von Pflanzenfamilien interessieren, ist der Bann zu den Heilpflanzen gebrochen. Die Tatsache, dass wir eine Heilpflanze potenzieren, macht kein anderes Wesen aus ihr, sondern die Verreibung oder Arzneimittelprüfung gibt uns die Möglichkeit wie mit einem sechsten und siebten Sinn, Ebenen der Pflanze kennenzulernen, die uns unsere üblichen fünf Sinne nicht erlauben, wahrzunehmen.

Interessante Gemeinsamkeiten einzelner Pflanzen aus bestimmten Familien offenbaren sich und lassen sich therapeutisch für Entwicklung und Gesundung von Mensch und Tier einsetzen.

In dieser Webseminarreihe werden die klaren Unterschiede der beiden therapeutischen Methoden „Heilen mit Pflanzen“ und „klassische Homöopathie“ erlebbar und anhand von praktischen Beispielen wird deutlich herauskristallisiert, wann ein therapeutischer Reiz als reine Information (als homöopathisches Einzelmittel) und wann als eine Wirksubstanz mit Informationscharakter (als natürliche Heilpflanze) zur Heilung nützlich sein wird. 

In den einzelnen Modulen wird Dir dieser Synergismus bei bestimmten Krankheitsbildern genau erläutert. Wenn auch die Einteilung von Krankheiten nach ihrer lokalen Manifestation in der Naturheilkunde nicht existiert, kann es in der Praxis hilfreich sein, Heilpflanzen und homöopathische Einzelmittel in diesem Kontext kennenzulernen und voneinander abzugrenzen. Hier geht der Dozent auf die Charakteristika und die Steckbriefe einzelner Pflanzen ein. Durch praktische Fallbeispiele werden Wirkweisen, Anwendungsmöglichkeiten und der Fallverlauf transparent veranschaulicht.

An den folgenden Terminen werden wir in der Veterinärmedizin häufig vorkommende Themenbereiche in diesem Sinne beleuchten.

Viele Fragen bekommen hier ihre Antworten: Welche Dosierung verwende ich, in welcher Form? Wie gehe ich mit unterschiedlichen Krankheiten um und behandle diese in Kombination? Welche homöopathischen Einzelmittel kommen in Frage, wie grenze ich sie ab? Wo liegt das spezielle Profil einer bestimmten Heilpflanze zu diesem Thema?

Jedes Modul kostet 29,95€

 

TERMINE

1. 7.12.2021 Einführung in das synergetische Arbeiten mit Pflanzen und Homöopathie, Wirkprinzipien klar trennen, das Potential auf verschiedene Ebenen therapieren zu können.

2. 01.02.2022 Immunsystem: Defizite, Überreaktionen, Irritationen, Allergien 

3. 09.03.2022 Störungen des Verdauungssystems, Pankreas, Leber, Niere

4. 03.05.2022 Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates, Lahmheiten

5. 06.07.2022 Hauterscheinungen - wenn’s juckt

6. 10.08.2022 Verhaltensauffälligkeiten, psychische Störungen, Ängste

 

UHRZEIT

19:00 - 20:30 Uhr

 

ONLINE TEILNAHME

Die online Teilnahme via GoToMeeting ist ganz einfach und kann mit einem Smartphone, einem Tablet oder einem Laptop (mit Lautsprecher) erfolgen. Solltest Du das Seminar vom Rechner aus ansehen wollen, achte darauf, dass Du ihn mit einem Lautsprecher verbindest, ansonsten ist kein Ton zu hören.

Die Zugangsdaten sowie genaue Informationen erhältst Du kurz vor Beginn des Seminares.

Eine genaue Anleitung zum Nutzen des GoToMeeting Portals findest Du unter https://support.logmeininc.com/de/gotomeeting/help/teilnahme-an-einem-meeting-g2m030001.

Bitte melde Dich frühzeitig, am besten schon eine halbe Stunde vor Beginn, an um die Funktionalität zu prüfen.

Wir stehen zu unseren Öffnungszeiten für Fragen und technischen Support zur Verfügung. Wir sind unter folgender Nummer telefonisch zu erreichen: 08171-64 97 720.