Image
Termine:
  1. 17.08 - 17.08.2022
Ort:
Gebühr:
€ 39.95 (Gesamt) | nach § 4, Nr. 21 UStG - private Bildungseinrichtung - MwSt-befreit | Zahlungsmöglichkeiten siehe Beschreibung
FNT:
2 Punkte werden anerkannt

Online-Seminar: Sportbezogene Exterieurbeurteilung beim Hund

Teil 1

Dieses Seminar wird aufgezeichnet. Als Serviceleistung erhältst Du als Teilnehmer*in zusätzlich die Möglichkeit die Aufzeichnung nachzusehen. Der Link hierfür wird Dir innerhalb von 2 Tagen zugesendet.

 

SEMINARINHALT

Was müssen wir in der Betreuung eines Sporthundes in der Erstanamnese bezüglich des Exterieurs berücksichtigen? Eignet sich die Rasse für den gewünschten Sport? Welche Informationen sind für uns wichtig und wie gehen wir mit den angeborenen Strukturen des Hundes im Bezug zum Sport um? Wo sind körperliche Grenzen? Wo muss das Training entsprechend angepasst werden und - ganz wichtig- wie können wir den Hund und seinen Menschen therapeutisch unterstützen?

Viele Fragen, viele Antworten, die uns Britta Reilland uns mit ihrem großen Huntergrundwissen beantwortet, uns uns fit in diesem essentiellen Thema macht.

Wörtlich übersetzt heißt "Exterieur" Knochenbau, aber auch "Äußeres". Die Beurteilung des knöchernen Gebäudes des Hundes, eben dieses Exterieurs, ist die Königsdisziplin eines jeden Therapeuten. Das Erlernen stellt hohe Ansprüche an uns, belohnt uns aber mit unschätzbarem und ungeahnten Handwerkszeug. Es ist wie die Interpretation eines Kunstwerkes - man kann schon ohne detaillierte Anamnese die Konstitution erkennen- ein großer Vorteil, denn es macht uns als Therapeuten unabhängiger von subjektiven Besitzereinschätzungen. 

Denn das geschulte Therapeutenauge sieht potentielle Schwachstellen des Hundes und kann einschätzen, welcher Körperbereich in den Fokus des Trainings gerückt werden sollte. Gewisse Gebäudemerkmale des Hundes sind als gegeben zu betrachten. In Anbetracht dessen, kann abgewogen werden, in welchem Verhältnis seine Probleme zu seiner mitgebrachten Konstitution und Rasse stehen und wie dies durch spezielles Training ausgeglichen werden kann.

 

TERMINE

1. 17.08.2022 - Sportbezogene Exterieurbeurteilung

2. 20.09.2022 - Bewegungsanalyse Spezial "Wendungen und Kreisbewegungen"

3. 08.11.2022 -  Microtraining im sportlichen Therapiebereich Hund

 

UHRZEIT

Jeweils von 19:00 - 21:00 Uhr

 

ONLINE TEILNAHME

Die online Teilnahme via GoToMeeting ist ganz einfach und kann mit einem Smartphone, einem Tablet oder einem Laptop (mit Lautsprecher) erfolgen. Solltest Du das Seminar vom Rechner aus ansehen wollen, achte darauf, dass Du ihn mit einem Lautsprecher verbindest, ansonsten ist kein Ton zu hören.
Die Zugangsdaten sowie genaue Informationen erhältst Du kurz vor Beginn des Seminares.
Eine genaue Anleitung zum Nutzen des GoToMeeting Portals findest Du unter https://support.logmeininc.com/de/gotomeeting/help/teilnahme-an-einem-m….
Bitte melde Dich frühzeitig, am besten schon eine halbe Stunde vor Beginn, an um die Funktionalität zu prüfen.
Wir stehen ab diesem Zeitpunkt bereits für Fragen und den technischen Support zur Verfügung. Nutz hierzu einfach die Chatfunktion im GoToMeeting. Wir sind ebenfalls unter folgender Nummer telefonisch zu erreichen: Handy: 0162-624 38 61 oder im Büro: 08171-64 97 720.