Dieser Kurs richtet sich an alle Pferde- oder Hundetherapeuten, die ihr Behandlungsspektrum um diese effektive Behandlungsmethode erweitern möchten. Lerne, welche Reize Triggerpunkte zur Behandlung benötigen. 

Die geringe Zahl von ca. 12 Teilnehmern ermöglicht es Dir selbst Nadeln zu stechen, um in der Praxis ein direktes Feedback zu bekommen, wie tief diese Behandlungsform ansetzt - durchaus tiefer als manuelle Therapien.

Image

SEMINARINHALT

Bei der Dry needling-Methode handelt es sich um eine effektive und zügig zu erlernende Technik der Triggerpunkt-Behandlung. Hier wird ausschließlich in individuell entstandene, vorab diagnostizierte Triggerpunkte im Muskel mittels Akupunkturnadeln gestochen, um Verspannungen zu lösen und akute und chronische Schmerzsymptome zu behandeln. Mit dieser Therapie nimmst Du Einfluss auf Bindegewebe, Faszien, Muskulatur und schlussendlich auch auf die Stellung der Knochen im Raum. Der Einstich in diesen - nach sorgfältiger Diagnostik - speziell ausgewähltem Punkt, regt die Sauerstoffversorgung der verspannten Muskelfasern und der Faszien wieder an, verbessert die Durchblutung, durchbricht den Schmerz-Teufelskreis und löst somit dauerhaft Schmerz und Verspannung.

Im Kurs wird Dir Quick Scan, eine besonders effektive, eigens für diese Therapieform entwickelte Methode der diagnostischen Palpation vermittelt, um myofasziale Beschränkungen ausfindig zu machen. Als weiteren Punkt im Seminar richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Hygiene, Indikation und Kontraindikation.

Nach diesen 3 Tagen kannst Du eine effektive Schmerztherapie in Dein Behandlungsspektrum mit aufnehmen, welche Deine Arbeit als Tierphysiotherapeut oder -osteotherapeut exzellent bereichert.

Dozent

Martin van der Dungen kann auf eine 20jährige Erfahrung als Physiotherapeut für Tiere zurückblicken und ist ein erfahrener Dozent in Sachen Schmerztherapie. Die Seminarsprache ist selbstverständlich deutsch.

Image
Van den Dungen Martin

WESENTLICHE SEMINARINHALTE

Du erlernst in Theorie und Praxis:

  • Diagnostik (QuickScan)
  • Palpation von myofaszialen Triggerpunkten
  • Nadelung und Behandlung von myofaszialen Triggerpunkten
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Hygiene im Veterinärbereich

WAS DICH BEI UNS ERWARTET

  • Umfangreiches Skript für den Unterricht und zur Nacharbeit für Zuhause
  • Qualifizierte Dozenten mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Individuelle Betreuung, eine freundlich - kommunikative Atmosphäre und kleine Ausbildungsgruppen
  • Eigene Schulungsräume mit angeschlossenen Lehrhöfen, die individuell auf Lehrer und Schüler ausgerichtet sind

Das sagen unsere Kunden

Auf diesem Wege möchte ich mich für das von Ihnen angebotene Lehrprogramm bedanken. Anfang letzten Jahres habe ich ein Dry-Needling-Seminar mit Herrn van den Dungen absolviert. Das Seminar war sehr gut strukturiert, praxisorientiert und die Seminarinhalte bereichern seitdem mein tägliches Geschäft, sowohl im Hufbeschlag, als auch in meiner Arbeit als Pferdephysiotherapeutin und -osteopathin.

 

Anuschka M.