Tierarzneimittelgesetzkonforme chinesische Phytotherapie Ausbildung für Tiere - Kräuterheilkunde für Tiere

Die chinesische Phytotherapie ist die bedeutendste und am häufigsten angewandte Therapie der TCM. Sie stellt zwar sehr hohe Ansprüche an uns Therapeuten, belohnt uns jedoch mit einem Behandlungsinstrument, welches uns in der Praxis weitreichende Möglichkeiten zur erfolgreichen Therapie, vor allem bei chronischen Erkrankungen unserer tierischen Patienten eröffnet. Dem bereits praktizierenden Therapeuten werden die Grenzen der Akupunktur schnell bewusst, sodass die Kombination mit der chinesischen Phytotherapie ein „must-have“ für eine ganzheitliche chinesische Therapie ist.

Die chinesische Phytotherapie Ausbildung richtet sich an all diejenigen, die bereits Grundkenntnisse in der TCM besitzen. Die Ausbildung besteht aus einem Basiskurs und vier Aufbaukursen. Die Aufbaukurse tauchen inhaltlich tiefer in die Behandlungsmethodik der chinesischen Arzneimitteltherapie ein und vermitteln hierzu umfangreiche Erkenntnisse und Erfahrungen. Neben den Grundlagen der tonisierenden Kräuter und Rezepturen erhältst Du in der Ausbildung zur chinesischen Phytotherapie fundiertes Wissen über regulierende und ausleitende Kräuter bei Hitze, Wind und Feuchtigkeit, sowie das Innere erwärmende und Stuhl ausleitende Kräuter und Rezepturen.

Image
chinesische Phytotherapie Ausbildung

Durch das Tierarzneimittelgesetz wurden uns Tier-Therapeuten starke Restriktionen in der Kräuterheilkunde für Tiere auferlegt. Uns als Ausbildungsinstitut ist es eine Herzensangelegenheit diese jahrtausendealte Kunst der Behandlung weiter leben zu lassen und dieses Wissen lebendig zu erhalten. Einige Vertriebsfirmen von chinesischen Kräutern konnten wichtige Standardrezepturen als Nahrungsergänzungsmittel deklarieren, sodass uns die Behandlung zwar eingeschränkt, aber dennoch möglich ist.

Die Onlinemodule finden im GoToMeeting Portal statt, das Einloggen und Mitmachen ist einfach und kann mit einem Smartphone, einem Tablet oder einem Laptop (mit Lautsprecher) angesehen werden. Bei einem Rechner funktioniert es nur mit zusätzlichen Lautsprechern. Technische Unterstützung wird vom Ausbildungszentrum vorab geleistet. Zur besseren Nacharbeit stehen die Onlinekurse den Teilnehmern noch vier Wochen nach dem Termin zum "Nachsehen" zur Verfügung.

NACH ERFOLGREICHER TEILNAHME AN DER AUSBILDUNG IN CHINESISCHER PHYTOTHERAPIE

  • besitzt Du fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Rezeptierung der chinesischen Arzneimittel
  • kannst Du sicher mit traditionellen Rezepten umgehen
  • hast Du Dein TCM-Wissen um tiefere Einblicke in die Physiologie und Pathologie erweitert
  • hast Du weitere therapeutische Ansätze, wie z.B. Tinkturen, Salben und Abkochungen zur äußeren Anwendung kennengelernt
  • hast Du durch eine Vielzahl von praktischen Übungsfällen einen sicheren Umgang mit den chinesischen Arzneimitteln für die tägliche Praxisarbeit erworben

Die Ausbildung

Diese Ausbildung in Kräuterheilkunde für Tiere richtet sich an bereits praktizierende Tierheilpraktiker und jene, die diesen Berufsweg einschlagen möchten, aber auch an interessierte Laien mit Grundkenntnissen in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Ausbildung in Chinesischer Phytotherapie für Tiere besteht aus einem Basiskurs und vier Aufbaukursen. Die Aufbaukurse tauchen inhaltlich tiefer in die Behandlungsmethodik der chinesischen Arzneimitteltherapie ein und vermitteln hierzu umfangreiche Erkenntnisse und Erfahrungen.

WAS DICH BEI UNS ERWARTET

  • Skript für den Unterricht
  • Qualifizierter Dozent mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Praxisorientierung, individuelle Betreuung, eine freundlich - kommunikative Atmosphäre und kleine Ausbildungsgruppen
  • Eigene Schulungsräume mit angeschlossenem Lehrhöfen, die individuell auf Lehrer und Schüler ausgerichtet sind

AUSBILDUNGSDAUER

Die Ausbildung in Chinesischer Kräuterheilkunde für Tiere findet an fünf Wochenend-Blöcken (14 Tage) statt.

PRÜFUNG

Im vorletzten Modul findet eine schriftliche Abschlussprüfung statt. Das erfolgreiche Bestehen der Chinesischen Phytotherapie Ausbildung wird Dir mit einem Zertifikat bestätigt. Anschließend haben die Teilnehmer Zeit das gesammelte Wissen in die Praxis zu integrieren, sowie eigene Erfahrungen zu sammeln. Der Zeitraum zwischen dem vorletztem und dem letzten Modul wurde extra so weit auseinander geplant, um eine Integration der chinesischen Phytotherapie in die Praxis zu gewähren. Das letzte Modul stellt nochmals eine Art „Feinschliff- und Praxismodul“ dar.

Ausbildungsinhalte

  • Geschichtlicher Hintergrund und Grundlagen der chinesischen Arzneimitteltherapie (Chinesische Phytotherapie)
  • Behandlungsprinzipien der Kräuterheilkunde
  • Kräuterkunde von häufig verwendeten Arzneimitteln
  • Klassische Rezepturen (Qi- Blutschwäche, Yin- und Yang-Schwäche, Qi- und Blutstagnation, äußere Erkrankungen, Ausleitung von Wind, Hitze und Feuchtigkeit, Stuhlgang fördernde und das Innere erwärmende Rezepturen)
  • Modifizierung von klassischen Rezepten
  • Ausarbeitung von Konzeption von Praxisfällen mit Kräuterrezepturen, Akupunkturkombinationen und evtl. Zusatztherapien
  • Einsatz der Kinesiologie in der TCM als diagnostisches Testverfahren

 

Auf der Grundlage der humanen TCM konzentrieren wir uns zuerst auf die Umsetzung der grundlegenden Thematiken aus der chinesischen Physiologie und Pathologie auf unsere tierischen Patienten. Darauffolgend werden die Grundlagen der chinesischen Phytotherapie und die Verabreichung der entsprechenden Kräuter vermittelt. Von diesem Zeitpunkt an beschäftigen wir uns mit den Arzneimitteln und klassischen Rezepturen, die auch bei Tieren problemlos verwendet werden können. Wir dringen nun wesentlich tiefer in die Welt der chinesischen Arzneimittel vor.

Unser Schwerpunkt liegt dabei auf den Qi- und blutregulierenden Kräutern und Rezepturen, die es uns ermöglichen, Stagnationen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen effizient und schnell zu beseitigen. Darüber hinaus widmen wir uns in der chinesischen Phytotherapie Ausbildung den äußeren klimatischen Einflüssen bzw. den pathogenen Faktoren im Hinblick auf Kräuter und Rezepturen, die diese Faktoren aus unseren tierischen Patienten ausleiten bzw. auch prophylaktisch verhindern können, dass es überhaupt zum Eindringen kommt. Wir üben uns auch darin, klassische Rezepturen nach der individuellen TCM-Differenzierung zuzuordnen. Dann widmen wir uns den ausleitenden Kräutern und Rezepturen für Wind, Hitze und Feuchtigkeit, die bei unseren tierischen Patienten aufgrund eines inneren Ungleichgewichts im Körper entstehen können. Die häufigsten Symptomatiken, mit denen wir uns beschäftigen sind chronische Verdauungsproblematiken, Wasser- und Schleimansammlungen, chronische Reizbarkeit und Unruhe, Entzündungen des Urogenitalbereiches, entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates und neurologische Problematiken wie Lähmungen, Zittern oder Bewegungsunregelmäßigkeiten. Desweiteren behandeln wir die den Stuhlgang fördernde und das Innere erwärmende Kräuter und Rezepturen. Neben spezifischen Erkrankungen widmen wir uns hier besonders den praktischen Übungen im Diagnostizieren und Auswählen der zur Verfügung stehenden Rezepturen. Auch wird es hier die Möglichkeit geben, Praxisfälle in der Seminargruppe vorzustellen und gemeinsam zu lösen. In fünften Modul, welches vor Ort stattfinden wird, werden wir das bisher erworbene Wissen anhand von Praxisfällen vertiefen und erweitern.

DOZENT

Langjährige praktische Erfahrung im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin, die erfolgreiche Tätigkeit als Dozent in unserer Seminarorganisation seit 2008, sowie in anderen Bildungseinrichtungen machen ihn zum idealen Lehrer dieser Chinesischen Phytotherapie Ausbildung. Mit Freuden gibt Guido Hoenig sein Fachwissen und seine Erfahrung an die Teilnehmer dieser Krüuterheilkunde für Tiere-Ausbildung weiter.

Image
Guido Hoenig

FAQ´s

Kann man sich innerhalb der Chinesischen Phytotherapie beim Tier weiter spezialisieren?

Man kann sich auch innerhalb des Fachgebietes Phytotherapie spezialisieren. Spezialisierungen innerhalb der Kräuterheilkunde für Tiere wären zum Beispiel die Tierart oder die Art der Phytotherapie bezogen auf die Kräuterherkunft (westlich oder chinesisch) und die Kräuterform (Tinktur, Auszug oder Trockendroge).

Kann man auch nur an einzelnen Modulen teilnehmen?

Das ist bei uns leider nicht möglich, da wir den Einstieg in die Chinesische Phytothreapie-Ausbildung nicht im Rotationssystem (jeder Zeit) anbieten, sondern nur zu fixen Terminen. Es geht uns hierbei um den festen Klassenverband und das alle Schüler auf dem selben Level sind. Wir halten bei unseren Ausbildungen einen hohen Standard und dazu ist es zwingend notwendig, dass die Schüler an jedem Modul teilnehmen.

Hat man direkten Kontakt zu Tieren während der Ausbildung in chinesischer Phytotherapie?

In unseren Ausbildungen hat man direkten Kontakt zu Tieren. Die praktische Arbeit am Tier gehört für uns zu einer vollwertigen Ausbildung dazu und hat höchste Prirität! Die Auszubildenen werden bei uns optimal für die Zeit nach dem Abschluss vorbeitet.